Über unser Kino

Die Geschichte des Werner Kinos

(Eine Beschreibung und "Lobhudelei" von Magnus See - Danke, Magnus!)

Das Capitol Cinema Center Werne.

Klingt allein der Name nicht schon imposant? Nun erwartet man vielleicht wuchtige Werbesprüche wie: „Wir bringen Hollywood nach Werne!“

Doch für Familie Wagner ist eine gute Kinounterhaltung für die ganze Familie in schöner Atmosphäre viel wichtiger als jeder Hollywood-Glamour.

 

Schon seit den frühen 30er-Jahren ist die Familie als Filmvorführer im Geschäft. Zunächst begann ihre Kinokarriere 1933 im „Betonha“ („Bettings Tonhalle“), geführt von Franz und Wilhelmine Betting an der Kamener Straße, mit dem Film „Mata Hari“.

 

Doch bald war das Kino für die Bedürfnisse der Kinogänger aus Werne und dem Umland zu klein, und so wurde das heutige Capitol Cinema Center im Jahre 1958 an der Alten Münsterstraße erbaut, zunächst unter dem Namen „Capitol Theater“. Dort steht es noch heute und bietet den vielen Filmfreunden einen beliebten Treffpunkt für die cinematografische Flucht aus dem Alltag.

 

Immer den zeitgenössischen Trends angepasst, machte das Kino einige Umbauphasen durch, z.B. im Jahr 1978 die Unterteilung des großen Kinosaals mit 500 Plätzen in drei unterschiedliche Säle: C1, C2 und C3. Der größte Saal (C1) wurde dabei umgewandelt in ein Servicekino mit Tischen, Theke im Saal und Bedienung am Platz. Dann die Erweiterung um die modernen Kinos 4 und 5 im Jahr 2000, sowie die technische Aufrüstung auf die immer neueste Digital- und 3D-Projektortechnik. Zuletzt die Renovierung von Saal 1 im Jahre 2020, mit dem Aufstellen von Liegesitzen in der ersten Reihe.

 

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Kinofilm im Capitol Cinema Center? Für viele Kinogäste waren das nicht selten Zeichentrickfilme wie „Das Dschungelbuch“ oder „Bernhard und Bianca“. Haben Sie noch den Geruch von frischem Popcorn in der Nase? Die Aufregung in der Warteschlange an der Kinokasse? Dann der Moment, wo Sie den Saal betreten und die Großleinwand zum ersten Mal erblicken! Der Luxus, im Kino 1 von Personal bedient zu werden. Dann der wuchtige Sound von Filmtrailern vor dem Hauptfilm. Der Biss in die Minisalami oder der Geschmack von Eiskonfekt. Und wie man sich nach dem Film begeistert mit seinen Freunden darüber austauscht.

Für diese unvergesslichen Erlebnisse stehen das Capitol Cinema Center Werne und die Familie Wagner mittlerweile in der dritten Generation. Ein Kinobesuch besteht eben aus so viel mehr als nur dem Film auf der Leinwand und schafft Erinnerungen, von denen sicher auch Sie berichten können.

 

Jutta und Wido Wagner haben den Betrieb von Horst und Luise Wagner, geb. Betting, übernommen. Sie bieten neben den großen Blockbustern aber auch den kleinen Filmen Platz auf der Leinwand. So findet der beliebte Kinoklub für besondere Filme stets großen Anklang. Auch Märchenlesungen mit anschließendem Märchenfilm, Wiederaufführungen von Kultfilmen, Trashfilmabende oder sogar Matineen ziehen Filmfans in das Werner Kino – hoffentlich noch viele Jahrzehnte weiter.

 

Der Werner Autor Magnus See beschreibt einen der vielen Momente seiner Kinobesuche:

„Ich war elf dreiviertel Jahre alt und wollte Tim Burtons Batman sehen. Er war erst ab zwölf Jahren freigegeben, doch ich konnte mich trotzdem hineinschmuggeln, da ich schon damals recht groß war. Ich war stolz und übermütig, weil ich in den Filmsaal gelangt war, aber dann ging Frau Wagner durch die Reihen und kontrollierte, ob wir auch wirklich alle schon zwölf waren! Angst stieg in mir auf! Ich schwitzte, zappelte auf meinem Sitz herum. Umso größer dann die Erleichterung, als sie mich nicht kontrollierte. Triumph! Und ich genoss den bis dato besten Batman ever!“

Magnus See, M.A.

Ventura Verlag

www.ventura-verlag.de

ERÖFFNUNGSFILM IM BETONHA 1933 UND IM CAPITOL 1958
DAS CAPITOL 1961
HORST WAGNER UND LUISE WAGNER (GEB. BETTING)
ERÖFFNUNGSFILME IM CAPITOL CINEMA CENTER 1978